Donnerstag, 29. November 2012

Adventskranz DIY creativ

In der Vorweihnachtszeit darf der Adventskranz natürlich nicht fehlen.
Dabei gibt es ihn noch gar nicht so lange:.
1839 leitete der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern (*1808, +1881), das "Raue Haus", ein altes Bauernhaus in Horn (6 km außerhalb von Hamburg), das als Kinderheim für Kinder aus dem Armenviertel St. Georg in Hamburg genutzt wurde. Mit viel Tannengrün schmückte er den Kronleuchter und setzte 24 Kerzen darauf. Für jeden Tag im Dezember bis zum Heiligabend eine. So sollte den Kindern die Zeit bis Heilig Abend angezeigt werden.
1925 hing ein Adventkranz mit 4 Kerzen zum 1. Mal in einer katholischen Kirche in Köln, seit 1930 fortan auch in München. Dieser Brauch verbreitete sich bis heute weltweit. Um 1935 werden dann die ersten häuslichen Adventkränze auch kirchlich geweiht, so wie es bis heute Brauch ist.
Immergrünes in der Wohnung gab es allerdings schon vor 600 Jahren. Zweige von Wacholder, Misteln und Tannen symbolisierten ungebrochene Lebenskraft, Haus und Hof sollten vor Schaden bewahrt bleiben.
Und auch die Kerzen haben ihre Geschichte: Im 14. Jahrhundert galten sie als Zeichen der Hoffnung auf eine neue, hellere Zeit. Kerzen in der Adventszeit waren traditionell rot, sinnbildlich für das Blut, welches Christus für die Menschen vergoß.
Heute werden nur noch 4 Kerzen auf einen Kranz gesetzt, für jeden Sonntag im Advent eine. 
Den Adventskranz findet man in verschiedenen Versionen abgewandelt, so kann man ihn traditionell aus Tanne herstellen, Weidenzweigen, Moos oder
aus Kunststoff, Glas, Metall, Stoff..... und und und.... wie man hier sieht....
aus: www.weihnachtsstadt.de

schöner gestickter Adventskranz

für alle "Naehtanten" ein schönes Modell

Adventskranz - Maritim

kunterbunter Bommel-Kranz



zuckersüßer Kandis-Kranz

Knopf-Kranz in Weihnachtsfarben


Papierblumen- Kränze

tuffiger Tür- Kranz

Woll- Filz- Kranz

" Tee-Kräzchen", auch Superidee als Adventskalender für Tea Toddler







Hier gefunden:

foodnetwork.com
sassysites.blogspot.com
etsy.com/
dollarstorecrafts.com
holiday-crafts-and-creations.com
elizabethannedesigns.com
artfire.com

1 Kommentar: