Dienstag, 12. Juli 2011

Glück wartet nicht!

Diese klugen Worte von Reiner Kreutzmann habe ich gerade gefunden, .....ich finde sie sehr schön - manche Leute können das, was ich denke, viiieeelll schöner formulieren.....

"Glück ist nicht, was einem plötzlich zustößt. Sondern ist das Ergebnis von selbstverantwortetem, zielgerichtetem Handeln. Reinhard Sprenger, Psychologe und Management- Trainer, meint weiter:
Die meisten Menschen geben den Umständen die Schuld, statt über ihre eigene Situation nachzudenken.
Denn Leiden ist bekanntlich leichter als Handeln!

Wodurch unterscheiden sich glückliche Menschen von ihren weniger glücklichen Zeitgenossen?
Glückliche Menschen sehen sich als Meister ihres Lebens!
Glück können wir nur dann wirklich genießen,
wenn wir es selbst herbeigeführt haben.

Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Glück?
Auch wenn es unerträglich banal klingt:
Geld mag beruhigen, aber es macht nicht glücklich!
Denn mit Geld und Reichtum verhält es sich wie mit der Gesundheit:
Wir gewöhnen uns sehr schnell an einen Zustand,
und wenn bestimmte Mindest- Bedürfnisse befriedigt sind, bringt jeder weitere Zuwachs eine immer geringere emotionale Dividende."

Fortsetzung folgt…

...diese Gedanken erinnern mich an den schönen Titel von Annett Louisan "Die Lösung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen